Hier findet ihr Veröffentlichungen, an denen ich auf irgendeine Art mitgewirkt habe.


LongPlayer und EPs


Im Februar 2017 habe ich mir nach knapp zweijähriger Planung einen Lebenstraum erfüllt - ich bin mit ein paar Freunden nach Tennessee geflogen und habe in verschiedenen legendären Studios Songs mit lebenden Ikonen der Rockabilly Musik aufgenommen. Vier Aufnahmen aus den den ganzen Sessions sind vier Monate später auf dieser Vinyl-EP auf meinem kleinen Label erschienen. Alle während der Tour beteiligten Musiker sind auf diesem auf 266 Stück limitierten Tonträger zu hören. Die Tour war der totale Wahnsinn, diese EP in den Händen zu halten ist es nun auch.


Nach meinem Solo-Album, welches ich ja zu 100 % selbst eingespielt und gestaltet habe, habe ich mir mit dieser CD einen weiteren kleinen Traum erfüllt. Mit dem Tollhaus Trio habe ich ein ganzes Album weitestgehend live eingespielt, eine Band, ein Studio, und weitestgehend "first Takes" mit all den kleinen Fehlern in Rhythmik und Intonation. Dafür ist es aber grundehrlich und geradeaus. 18 Monate sind  von den ersten Aufnahmen bis zur VÖ im Oktober 2016 vergangen. Das Album kommt nun im besten Sun-Sound daher und enthält fuffzehn reguläre Songs und vier Bonus-Tracks (u.a. mit meinem Sohn).


Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des letzten Albums der Holstein Rockets vergangen. In der Zeit ist viel passiert. Kai hat die Band verlassen und wurde von Marc ersetzt. Der Proberaum ist jetzt bei ihm in Owschlag. Jenni & Arne wohnen immer noch bei Frankfurt am Main und ich habe mir neue musikalische Standbeine geschaffen. Nichts desto trotz wollten die Holstein Rockets ein Lebenszeichen von sich geben und haben das mit diesem fünfeinhalb Songs langen (oder kurzen) Tonträger auch eindrucksvoll getan. Erschienen ist "Moin!" im Mai 2016 auf KEil-Records, meinem kleinen Label.


2014 habe ich mit meinem Solo-Debüt "Rockabilly, Bier & Frauen" einen lang gehegten Traum erfüllt. Sämtliche Songs, alle Stimmen und Instrumente, die Grafik-Arbeiten und was so ein Album sonst noch so erfordert... - alles ist im Alleingang entstanden. Auf der CD im Digipack gibt es 12 Songs und auf der 10inch-Vinyl LP sind 10 Songs. Das Vinyl kommt mit Poster, Autogrammkarte, Aufkleber und der CD in der Stecktasche daher. Es sollte ein Paket werden, das Sammlern ein Leuchten in die Augen zaubert, und wenn ich mir die Reaktionen von Fans und  Kritikern durchlese, dann hat das wohl auch irgendwie geklappt.  :-)


"Auf in's nächste Gefecht" von 2013 ist letzte Album mit Kai am Bass. Es enthält zehn neue Songs, die zum Teil mit Danny Danger zusammen, oder auf eines seiner Gitarren-Riffs geschrieben wurden. Außerdem enthält es fünf Cover-Nummer, aber anders als man denkt. Hier haben nicht wir gecovert, sondern wir wurden gecovert. Fünf Bands haben sich Songs von TT&HR vorgenommen und in ihrem Stil präsentiert. Besonders stolz bin ich darauf, dass die Panhandle Alks "Auf nach Memphis" interpretiert haben - die Alks waren immerhin eine meiner ersten Rockabilly-Helden! Die Kritiken waren überaus gut.


Das zweite Album von "TT&HR" war eine echte Rakete. Egal wo und von wem - die Kritiken waren fast immer überschäumend. Diese 2010er VÖ hat die Band wirklich extrem nach vorne gebracht. "Aus dem Herzen Kiels" gibt es als Doppel-CD mit 15 Songs auf der Haupt- und 8 Tracks auf der Bonus-CD (drei davon sind Live-Aufnahmen) und als 12inch Vinyl mit 12 Songs, wobei das Instrumental-Stück "Holstein Zug" nur da zu finden ist. Für dieses Album konnten wir Köfte von Mad Sin, Norman von den Flanders, Richy von den Bloodsuckin Zombies from outer Space, Kitty von Kitty in a Casket und die Jungs Hot Jumpin 6 gewinnen.


"Verdammtes Glücksspiel" - das Debüt-Album von "Tom Toxic und die Holstein Rockets" erschien 2007. Wenn man sich die CD heute so anhört, klingt das alles ganz schön rau, wild, ungehobelt. Aber irgendwie hat's gepasst. Auf diesem Album waren noch drei Cover-Nummern drauf. Der Rest ist von mir geschrieben oder zumindest getextet. Der Titel-Track "Das Leben ist ein Glücksspiel" ist auf ein Gitarren-Riff von Danny geschrieben worden und dann nach und nach im Proberaum gewachsen. Noch heute eine unserer Lieblingsnummern und sicher auch (einer) der Türöffner, für das was dann kam.  :-)


Das 1997 erschienene "Rock'n'Roll is back!" war der erste Long-Play Tonträger der White Lines, bei denen ich damals schon einige Zeit die Rhythmusgitarre spielte. Drei der 15 Songs stammen aus meiner Feder, bei vier weiteren habe ich meinen Teil zu beigetragen. Ich singe bei drei Stücken die Lead-Vocals und bei einigen anderen hört man mich im Hintergrund trällern. Auf dem Cover-Foto sieht man noch meine schöne Tütenlampe, die am selben Tag noch zu Bruch ging. Überhaupt war der Tag des Foto-Shootings irgendwie der Anfang vom Ende. Nicht sehr viel später haben die Band und ich uns (leider?) getrennt.


Irgendwann Anfang der 90er stieg ich bei der Neumünsteraner Kapelle "The White Lines" ein, zuerst als "Gaststar" mit einem kleinen Programm von acht Songs, später als Rhythmusgitarrist und zweiter Sänger. Bemerkenswert ist der Einstieg auch vor dem Hintergrund, dass die White Lines die erste Rockabillyband waren, die überhaupt je gehört habe. Sie waren auch die ersten, mit denen ich einen Tonträger veröffentlichen konnte, nämlich diese 6-Track-EP aus dem Jahre 1995. Ich spiele hier "lediglich" den Rhythmus auf meiner Klampfe und singe paar Backings. Aber zumindest habe ich bei einer Nummer mitgeschrieben. :-)


ich als Autor für Andere


Die Kieler Kapelle "The Coast Guards" sind eine junge Band, die auf dem besten Weg ist richtig durchzustarten. Seit 2012 aktiv haben sie Mitte 2014 ihren ersten Tonträger raus gebracht, eine Single mit beiliegender CD. Auf der Single ist neben DEM Klassiker von The Cruisers  (I'm on the Flight) auch eine von mir geschriebene Nummer zu hören, nämlich das Stück "The other end of the Highway". Darüber hinaus habe ich das Cover gestaltet und designed.

Schon ziemlich zu Beginn der Zeit bei "TT&HR" entstand eine Freundschaft zu der Potsdamer Psychobilly Band "Thee Flanders". Norman hat uns zum Psychomania eingeladen und bei dem Label "halb 7 records" unter gebracht. Von einem unserer ersten Beiträge dort, war er scheint's so begeistert, dass er die Nummer mit seiner Band gecovert hat. Dazu gibt es auch ein ziemlich geiles Video im Internet. Und wann immer es sich anbietet, singen wir den Song gemeinsam live.

Ende der 90er habe ich Thomas Lötzsch, den Sänger von Illegal 2001 kennen gelernt. Diejenigen, die Anfang der 90er wilde Jahre im Norden verlebt habe, kennen die Kapelle auf alle Fälle. Ich sag nur "Dosenbier macht schlau", "Nie wieder Alkohol", "A7" oder  "Sei mein Freund". Zu dem letzten Illegal-Album durfte ich zwei Songs beisteuern: "5 nach 1" (Text)und "Fotografien von Dir" (Text und Komposition). Die Band singt auch noch weitere Songs von mir live.



Thomas Lötzsch ist Sänger der Band Illegal 2001, mit denen ich ja schon für deren Album "Ich kaufe ein V" für zwei Songs zusammen gearbeitet habe. auptberuflich arbeitet Thomas mit Kids aus "schwierigen Verhältnissen". Ob in Wohngruppen oder als Betreuer. Er versucht über die Musik Zugang zu finden und die Kids einen neuen Blick auf sich und ihr Leben zu bekommen. Im Rahmen eines dieser Projekte ist diese CD, entstanden, auf der die Kids zu Arrangements von Thomas eigene Texte rappen und oder singen. Da nicht alle eine lyrische Ader hatten, hat Thomas zwei drei meiner Texte mit einfließen lassen. Ich habe ihm das gerne  zugesagt.

 

Die Flanders haben ja bereits meinen ursprünglich ja mal für die Holstein Rockets verfassten  Song "Kreaturen der Nacht" verarbeitet. Auf dieser limtieren Single befindet sich eine Nummer, die ich extra für meine Freunde aus Potsdam geschrieben habe. "The Snake". Okay, die Nummer schlummerte bereits eine Weile in meiner virtuellen Schublade, aber sie ist im Gegensatz zu "Kreaturen der Nacht" noch nicht von mir oder einer meiner Bands aufgenommen oder gar veröffentlicht worden. Auf dieser Single ist die Nummer noch im Demo Stadium zu hören. Ich bin gespannt, wie sie auf der hoffentlich recht bald erscheinen LP klingen wird.

Lötzschmann ist das Soloprojekt von Thomas Lötzsch. Ein paar Jahre lang habe ich mit Thomas Songs für andere Interpreten geschrieben, wie Markus,  Big-Brother-Christian und andere. Aus den verschiedensten Gründen kam es leider nie zu einer Veröffentlichung. Ob das nun gut oder schlecht war, kann ich nicht sagen. Aber ein paar gute Songs sind da auf jeden Fall bei raus gekommen. Zwei dieser Songs hat Thomas auf sein erstes Solo-Album "Die andere Seite" gepackt. Zu finden sind hier "Herbstlaub im Wind" und ein Song, den wir mal für eine Show von RTL geschrieben haben, den Domino-Day. Gut dass das nicht geklappt hat. Der Song wäre zu schade dafür.